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Mein Bericht zu Doctors 2.0&You 2012

Paris, Mai 2012, Cité Universitaire, mehrere  „Doctors 2.0TM &  You“ Banner weisen den Weg, schon Bekannte treffen sich bereits am Eingang, das Netzwerken kann beginnen, ebenso die Vorträge und Workshops, am ersten Tag in Englisch und Französisch, am zweiten Tag in Englisch im großen Saal, mit Dolmetschservice. Zeit genug auch in den Pausen um das Gehörte zu vertiefen, sich über die Rolle der Ärzte und Patienten im Internet auszutauschen.

Die Bilanz der beiden Tage könnte nicht positiver sein:

Der Twitterhashtag #doctors20 sprengte schon am ersten Tag die Erwartungen mit über 1000 Tweets und erreichte über 350 000 Twitteraccounts weltweit. Die über 400 Teilnehmer unter ihnen  Ärzte, E-Patienten, Marketing und PR Fachleute aus der Pharmaindustrie, Spitälern, Start-ups im Healthcarebereich, Forscher und Interessierte kamen, wie letztes Jahr auch, aus allen Kontinenten.

Die Themen umfassten Patientenkommunikation, Apps. Gamification, Videos und Pharma. Gamification, also Verwendung von spielerischen Elementen zur Sensibilisierung von medizinischen Themen oder zur Motivation, z.B. kann hier als Trend bezeichnet werden, so wurde das Spiel „Syrum“ von Boehringer Ingelheim vorgestellt, das in die Welt der Medikamentenforscher entführt und klinische Studien näherbringen soll. Ein weiteres Trendthema waren Videos. Sie werden sowohl in der Weiterbildung für Ärzte als auch als Aufklärungsvideos oder Erfahrungsberichte von Patienten eingesetzt und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Diesmal zur Abwechslung ein auf deutsch übersetztes „How To“ von Francis Namouk,  (@FrancisNamouk, CEO und Mitbegründer von StreamingWell) zusammengefasst von Gill (@aurorahealthPR, Blog Auroracommsblog)

  • Eine maximale Laufzeit von ein bis zwei Minuten ist ideal, um die Aufmerksamkeit der Betrachter bis zum Ende des Videos sicherzustellen
  • Weniger ist mehr – zu viele Füllsätze können die Kernbotschaft verwässern und unverständlich machen
  • Wo immer es möglich ist, sollte an Originalschauplätzen geshootet werden
  • Einige Sequenzen vor dem Interview drehen z.B. Aufnahme von einem kurzen Spaziergang des Interviewten. Das gibt mehr Flexibilität beim Zusammenschnitt des Videos
  • Patienten in den Mittelpunkt der Geschichte stelllen
  • Der Interviewpartner soll es immer bequem haben und sich an die Kamera gewöhnen können. Skripte vermeiden außer es wird mit Schauspielern gearbeitet, auf Natürlichkeit achten
  • Der Klang ist wichtig. Wenn Interviewte sich selbst nicht hören können wird das Video nicht funktionieren. Bei Konferenzen eine Kooperation mit dem Audio-team anstreben und versuchen, direkt vom Mischpult aufzunehmen.
  • Nicht auf Musik vergessen. Es erzeugt emotionale Stimmungen
  • Videos aus der Sicht von Praktikern werden gut angenommen. Die Stanford Universität zeigte z.B. ein Video eines Anaesthesiten um Studenten die Verwendung eines Medikamentes zu zeigen.
  • Publikum ist nicht gleich Publikum, auch nicht in der selben Zielgruppe. Wie werden Videos in den verschiedenen Ländern genutzt, sind Untertitel im TV möglich oder soll eine Übersetzung gemacht werden?
  • Bei Untertitel nicht vergessen, dass viele auch mobil angesehen werden. Das kann das Lesen von Untertitel erschweren.
  • Ein Format wählen, dass von den meisten OS auch dargestellt werden kann. Ein Flashvideo schließt z.B. iPhone Nutzer aus, besser ist da schon H.264 speziell für Handys

Tweets

Und wie gewohnt, dürfen ein paar Tweets zum Kongress nicht fehlen, obwohl die Auswahl diesmal schwierig ist. Das gesamte Transkript ist natürlich wieder unter Symplur Healthcare Hashtags downloadbar.

Wed May 23 8:11:45 PDT 2012

@Ideagoras Ask youself the hardest questions #doctors20 #Innovation #SocialMedia

Wed May 23 8:37:22 PDT 2012

@felixjackson   Don’t forget your ears! @Ideagoras: Print is design for the eye, Web is design for the mouse, mobile is design for the #finger #doctors20

Wed May 23 8:11:01 PDT 2012

@aurorahealthpr sometimes we forget that there are people in the h/c world who are not as digital as we would like, on both sides of the story #doctors20

Wed May 23 8:12:44 PDT 2012

@cmaer    Israeli GP Dr. Yossi Bahagon noting failure of Google Health and describing concept of “hybrid health” to replace ehealth #doctors20

Wed May 23 8:12:05 PDT 2012

@aurorahealthpr In 2-3yrs we will stop using ehealth, telemed, digital health and we will start using hybrid health. You heard it here 1st #doctors20

Wed May 23 6:27:04 PDT 2012

@cmaer    Still mutual distrust between MD and pts in Greece for using SM and Internet for interacting on health @kgapo #doctors20 #hcsmca #hcsmeu

Wed May 23 6:27:28 PDT 2012

@BioPharmaRob   RT @rohal: #doctors20 @kgapo now telling her exp. abt #epatient advocacy & consulting abt social health The internet as change agent …

Eine Sammlung zu weiteren Berichten in diversen Sprachen gibt es auf der Kongresswebsite Doctors20.com

Ein Thema herausgegriffen habe ich für den Springer Verlag:

Social Media und Internet – eine neue Art des Dialogs?

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