Medtermine

Von Intern bis Extern – und wieder zurück – Medicine 2.0 in Maastricht

Medicine 2.0 klingt wie Web 2.0, was wird das schon sein, viele Businessmodelle, hunderte Apps, das dachte ich anfangs als ich den ersten Call zur Einreichung von Themen am Medicine 2.0 Congress in Maastricht  las.

Gerade in der Gesundheitskommunikation tummeln sich jede Menge neuer Anbieter, es gibt jeden Tag neue mehr oder weniger sinnvolle Apps, die man versucht unter die Leute zu bringen. Umso erstaunter war ich über die hohe Qualität der Vorträge und Poster.

Also doch keine Worthülse.Der Kongress hat es geschafft, einen akademischen Anspruch zu wahren und gleichzeitig umsetzbare Modelle und Beispiele zu zeigen. Und so ganz nebenbei gibt es als Nachbereitung einige Seiten auf Netvibes, einem digitalen Dashboard.

Abstract – mein Vortrag beim Kongress Medicine 2.0 Maastricht 29/30.11.2010

Ist Gesundheitskommunikation eine Marketing oder Werbeaufgabe?
Ist sie genauso einzustufen wie Schuhe* verkaufen? Oder doch eher ein Kommunikations-, ein PR Thema?
Es geht um Menschen, um Dialog und Vertrauen – und vor allem um Gesundheit.

Ich definiere PR als die zielgerichtete, strategische Kommunikation mit allen Dialoggruppen eines Unternehmens. PR erfolgt zum Aufbau und Erhalt eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses (siehe auch Erfolgsmagazin Juli 2009).

Um Schuhe zu verkaufen brauche ich vereinfacht gesagt keinen Dialog, nur ein Regal (ausgenommen orthopädische Schuhe beim Orthopädietechniker oder Maßschuhe vom Schuster).
Daher ist es doch etwas anderes mit Patienten über ihre Gesundheit zu reden, sie zu behandeln oder ihnen Ernährungstipps zu geben.
Gesundheit ist eine intime Privatsache, das ein vertrauensvolles und offenes Gegenüber erfordert. Die Komponente „Verantwortung“ möchte ich hier dringend ins Spiel bringen.

 

Eine detailierte Zusammenfassung meines Vortrages findet sich auch in meiner Themenbox

Kommentare sind geschlossen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen-> Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen