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Medtechmarketing – Whats next?

„ Medtechmarketing „Whats next?“, die Konferenz rund um das Marketing in der Medizintechnik, fand zum dritten Mal statt, diesmal von 27.3.bis 28.3. in Berlin. Schon im Vorfeld konnte Medtermine.at mit dem Veranstalter Frank Sitta einen Hashtag kreieren und auf der Website ankündigen. Immerhin 9 Teilnehmer twitterten die gesamte Konferenz über und begleiteten so die Vorträge. Danke an Alle!

@wissit Vorbereitungen für Berlin #mkmed http://t.co/KxSKwSz8 Sat Mar 24 14:33:50 PDT 2012

@Giardiniera Auf dem Weg nach Berlin zur #mkmed. Bin schon sehr gespannt… Mon Mar 26 4:29:33 PDT 2012

@franksitta 3. Marketingkonferenz Medizintechnik #mkmed (@ Steigenberger Hotel Berlin) http://t.co/iskNSxAs Mon Mar 26 7:00:01 PDT 2012

@CleverElements Morgen geht’s auf die Marketingkonferenz Medizintechnik http://t.co/gBCy9DcG #mkmed

Was gab es zu hören?

Gunter Dueck eröffnete mit einem visionären Blick auf unsere Welt  und was aus all den Experten werden würde wenn man doch alles im Internet nachlesen könne, aber auch eigentlich selbstverständliches wie Anfahrtspläne bei Hotelwebsites, die immern noch oft fehlen würden, wurden angesprochen.

(->  Nachschauen  als Video re:publica 2011)

@BVMed Dueck: Neuromarketing wie Erziehung: ungewöhnliche Individuen auch ungewöhnlich und individuell behandeln, nicht „man muss“ #mkmed, Tue Mar 27 0:51:31 PDT 2012

@BVMed Dueck: Unternehmen in Social Media: kein Firlefanz, sondern einfach sagen, was man macht und welche Produkte man hat #mkmed Tue Mar 27 1:03:45 PDT 2012

@BVMed Dueck: Marketing muss sich fragen: Was braucht man von uns? denn: durch das Internet verändert sich alles #mkmed Tue Mar 27 1:22:26 PDT 2012

@BVMed Dueck: Gesundheitsversorgung der Zukunft: Arzt, Fernpfleger und Lebenshilfen sind zu Hause verfügbar, helfen halbautomatisch + Skype #mkmed Tue Mar 27 1:23:23 PDT 2012

@wissit Dueck: Wissen Sie in Ihrem Beruf mehr als jemand der 2 h im Internet surft? #mkmed Tue Mar 27 2:01:12 PDT 2012

@Giardiniera @wilddueck Toller Vortrag mit inspirierenden neuen Gedanke. Danke dafür! #mkmed Tue Mar 27 2:10:25 PDT 2012

@BVMed Dueck: Unternehmen im Internet: Kompetenz muss hart und über lange Zeit erarbeitet werden – ausprobieren und Kritik aushalten können #mkmed

Siegrid Triebfürst, medtech-seminare.de  referierte über den Einfluss von Trends auf das Marketing.

@wissit War die Seite gemeint? – http://t.co/yEVsJkrb @ Triebfürst #mkmed Tue Mar 27 2:57:58 PDT 2012

@wissit /anmk – Was haben die genannten Beispiele der Automobilbranche mit dem Medizintechnikmarketing zu tun? Oder gibts keine medtech-bsp? #mkmed Tue Mar 27 3:07:20 PDT 2012

@BVMed Triebfürst: Megatrends haben Auswirkungen auf MedTech-Marketing: Demografischer Wandel Digitales Leben Individualiserung Netzwerke #mkmed Tue Mar 27 3:11:43 PDT 2012

Oliver Fock, Thieme Media,  referierte über die Zukunft der Printwerbung in medizinischen Fachmedien. Von „wie denken Entscheider?, der „Bedeutung der B2B Medien bei der Kaufentscheidung“ bis hin zu „wie wirkt Printwerbung“ spannte sich der Bogen, untermauert von aktuellen Studien (die Links sind in den Tweets zu finden).

@wissit Jetzt die Zukunft (umbenannt vom Vortragenden in ‚die Gegenwart‘) der Printwerbung in med.Fachmedien #mkmed Tue Mar 27 5:22:07 PDT 2012

@wissit Wie wirken Fachzeitschriften, wie wirkt Printwerbung in ebendiesen – Studien dt. Fachverlag #mkmed Tue Mar 27 5:35:32 PDT 2012

@BVMed @cramcke Willkommen bei Twitter 🙂 Gruß von hinten links… #mkmedTue Mar 27 5:35:59 PDT 2012

@BVMed Fock: Printwerbung in #Fachzeitschriften hat „starke Depotwirkung“, also hohen Erinnerungswert: 50% erinnern sich nach 10 Monaten #mkmed Tue Mar 27 5:41:45 PDT 2012

@BVMed Fock: 400 Fachzeitschriften für 300.000 Humanmediziner – bei APIs immer noch Infoquelle Nummer 1 #mkmed Tue Mar 27 5:53:40 PDT 2012

@wissit Studien: http://t.co/cvDZqBiA und http://t.co/qABCoVRi #mkmed

@wissit Ausflug in die Vergangenheit- digital – Lochstreifen #mkmed Tue Mar 27 6:16:08 PDT 2012

Ingo Carl, Dr. Carl GmbH. titelte seine Vortrag mit  „„Edukatives“ Marketing am POI anhand von Fallbeispielen“. Der Messestand von heute habe sich verändert und die große Frage stelle sich wie man Besucher an den Stand bekomme. Die Fallbeispiele zeigten das immer noch funktionierende Glücksrad aber auch Apps, Spiele und Infostele, analysiert nach Präsentation/Interaktion, Information/Spiel und Attraktion.

@BVMed Carl: vertriebsunterstützendes Marketing: Auffallen und Infovermittlung am Industriestand durch edukatives Marketing und Interaktion #mkmed Tue Mar 27 6:23:48 PDT 2012

@wissit Carl – Glücksrad funktioniert immer noch #mkmed Tue Mar 27 6:25:20 PDT 2012

@BVMed Dr. Carl zeigt Multitouch Fallbeispiele: #MedTech hat viel zu zeigen – Vorteil gegenüber Pharma #mkmed Cases: http://t.co/gtc8UlPc Tue Mar 27 6:36:16 PDT 2012

@wissit Das Rollvenenspiel – untersch. Meinungen im Publikum dazu ( d Geräuschkulisse nach) #mkmed Tue Mar 27 6:55:20 PDT 2012

In der anschließenden Podiumsdiskussion ging es um den Wandel des Marketing.

Es diskutierten:

  • Julia Hölscher, Director Global Communications CT, Siemens AG
  • Ralf Hassel, Digital Marketing Manager, Ziehm Imaging GmbH
  • Dr. Ingo Carl

Der Wandel werde von Medizintechnikunternehmen sehr wohl wahrgenommen, die Umsetzung starte allerdings zögerlich. Interne Prozesse seien mitunter zu langsam, denn auch positive Kommentare in Social Networks müssten mitunter von 8-10 Leuten im Unternehmen freigegeben werden.

Diese Diskrepanz nahm der Moderator zum Anlass und befragte das Publikum: Wieviele haben Social Media Guidelines? – Es waren nur vier Hände zu sehen (von ca 40 Teilnehmern).

Einig war man sich schließlich dass es Zeit brauche und dass eine gute Strategie und moderne Zielgruppenanalyse die Basis sein um in den veränderten Umwelten des Marketing 2.0 erfolgreich zu bestehen.

Update zur Heilmittelwerbung  neueste Rechtsprechung zur Vermarktung von Medizintechnik- und Medizinprodukten anhand von Fallbeispielen“, das war das Thema von RA Peter Homberg am zweiten Tag. Ein sperriges Thema, das zu einigen Diskussionen führte.

@wissit Es wird rechtlich – Vermarktung v Medtechprodukten #mkmed Wed Mar 28 0:04:52 PDT 2012

@BVMed 2. Tag #MedTech Marketingkonferenz – Vortrag RA Homberg – das #HWG als Spaßbremse für das #Marketing ? #mkmed Wed Mar 28 0:07:38 PDT 2012

@BVMed Homberg zu #HWG weitere Liberalisierung des Heilmittelwerberechts in Deutschland durch die EuGH conve rte d by We b2PDFC onve rt.com

@BVMed Rechtsprechung zu RL 2011/83/EG #mkmed Wed Mar 28 0:23:09 PDT 2012

@zieselbaer folge dem 2.Tag #mkmed Wed Mar 28 0:28:55 PDT 2012

@BVMed Herausforderung #HWG Fachbegriffe und Fremdsprache in der Publikumswerbung sind verboten, Dinge einfach und verständlich darstellen #mkmed Wed Mar 28 0:32:31 PDT 2012

@franksitta Tag 2! #mkmed (@ Steigenberger Hotel Berlin) http://t.co/mi75EyhE Wed Mar 28 0:32:50 PDT 2012

@wissit Eine Frage d Definition – ‚was ist Prominent‘ , oder was ist ‚deutlich‘ gekennzeichnete Publikumswerbung? #mkmed Wed Mar 28 0:47:42 PDT 2012

@wissit Homberg – CE Zertifizierung alleine ist kein Qualitätsmerkmal – de Landgr Stendahl #mkmed Wed Mar 28 0:57:38 PDT 2012

@BVMed @wissit Ich habe Homberg so verstanden, dass die CE-Kennzeichnung ein Qualiätsmerkmal ist und damit auch geworben werden darf #mkmed Wed Mar 28 1:22:29 PDT 2012

@wissit @BVMed ich so, dass es lt dt. Gesetz eben nicht ist, Homberg als pers. Meinung aber das schon als Qual. Merkmal sieht #mkmed

Nach diesem Vortrag war etwas Erholung in Form eines Best Case Beispiel angesagt. Uwe Spitzmüller, Spirit Link, stellte die Medical Radiation Kampagne“ von Siemens Healthcare vor. Ausgehend einer Bedarfsanalyse und Definierung von Zielen und Nicht-Zielen entschloss man sich für eine ungebrandete Themenseite zum Thema Strahlenbelastung in der Medizin. Das Beispiel zeigt weiters den Einsatz eines responsive Design, einer Programmiermethode die die Website auch auf mobilen Endgeräten gut aussehen lässt.

E-Learning für Medizintechnikunternehmen: Vorteile didaktisch hochwertiger Mitarbeiter-, Kunden- und Produktschulungsstandards online – das war Thema bei Dr. Georg Betz und Patrick Tresp.

 @wissit Next – E-learning für Medtechunternehmen – Doppelconferance mit Betz u Tresp #mkmed Wed Mar 28 2:09:34 PDT 2012

@wissit E-learning Demo erinnert mich an Sprachkurse am PC, /whats new? #mkmed Wed Mar 28 2:21:03 PDT 2012

@wissit Weils grad zu #mkmed passt MT @innuo: Med.education isnt abt teaching med to HCPs but giving them new skills and tools #e4p physicians panel Wed Mar 28 2:27:38 PDT 2012

Last but not least ging es noch um SEO, vorgetragen von Gordon Böhme, yellowmed  und Stephan Walcher, Prometeo. Die Hauptaussagen: SEO ist kein losgelöster Teilbereich des Marketing und es bedarf sehr gute und aktuelle Web/IT Kenntnisse, die inhouse oft nebenher gar nicht zu schaffen sei.

@wissit Jetzt gehts um SEO #mkmed Wed Mar 28 2:44:35 PDT 2012

@wissit MT @BVMed: Industry Report German #Medtech 2012 #BVMed http://t.co/MJaW3BcF #mkmed Wed Mar 28 2:46:15 PDT 2012

@BVMed Interessanter Hinweis von Gordon Böhme zu #SEO auf der #mkmed Infografik Google Ranking Faktoren  http://t.co/t2ADMuKg Wed Mar 28 2:54:25 PDT 2012

Ein Experiment war es, neben geschlossenen Workshops auch einen Open Space anzubieten, der von zahlreichen Teilnehmern gut aufgenommen wurde. Diskutiert wurde in kleinen Runden zu vorher abgestimmten Themen.

@gordonboehme Open space bei der #mkmed

 


Hashtagauswertung

Statistics

  • Number of Tweets: 65
  • Average Tweets per Hour: 0.28
  • Number of Participants: 9
  • Average Tweets per Participant: 7.22

Der Tweetreach- Report gibt an, wieviele Twitteraccounts man mit 50 Tweets und diesem Hashtag erreicht – auch gut: 2.502

Zum Vergleich: Gesundheitswirtschaftskongress in Wien 1.355 und #digpharm Kongress 14.131

Aber Zahlen sind schließlich nicht alles! Was zählt ist der gute Mix aus online und offline Kommunikation.

@wissit Vielen Dank für die Inputs und eine gute Heimreise! #mkmed Wed Mar 28 8:43:57 PDT 2012

PS das vollständige Twitterscript sowie eine statistische Auswertung ist im Symplur- Healthcare-Hashtag Project nachlesbar.

 

 

 

Kommentar:

Die Konferenz war gut organisiert, die Zusammearbeit sehr angenehm. Die Location, das Steigenberger Hotel an sich ok, bei der musikalischen Dinneruntermahlung könnte man akkustisch (der Lautstärke wegen) nachbessern, ist jedoch Geschmackssache.

Eine gute Idee war es während der Mittagspause die Teilnehmer zu motivieren, auch mal nach draussen zu gehen, das Wetter hat mitgespielt. „13:00 Mittagspause – Gespräche – Spaziergänge“. Die Pausen wurden allgemein gut genutzt um ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Mein persönlicher Ausklang führte mich zur Dali-Ausstellung, die, so skuril das klingt, perfekt zur derzeitigen Situation des Marketing passt. Hier einige spontane Assoziationen während meines Besuchs:

Surreale Welten erwartet die Besucher gleich zu Beginn und der Slogan „come into my brain“ verspricht nicht zu viel. Von drolligen Träumen, der tetraedischen Unsterblichkeit des Würfels bis hin zum ewig wiederholenden Stoffwechsel führt die Ausstellung die Besucher in eine andere Welt.  Eine surreale Welt, so muss es jetzt wohl klassischen Marketern und Unternehmen gehen, die sich jetzt in einer für sie fremden, digitalen Welt, bewegen wollen. Alles ist verzerrt, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet – da wird dann schon mal ein Schmetterling zum Träger einer Insel. Aber vielleicht ist so ein anderer Blick mal ganz gut, raus aus der Denkschiene der Vergangenheit, hinein in die Zukunft.

 

 

 

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