Muesum, On Tour

Sir Henry Wellcome

Die Wellcome Collection in London wartet mit einer Daueraustellung über ihren Namensgeber auf. Sir Henry Wellcome „The Medicine Man“.
Als Sammler und Reisender trug er unzählige Bücher, Objekte, Gemälde und vieles mehr aus aller Welt zusammen.

Bild und Beschreibung Sir Henry Wellcome

Sein Vater eröffnete mit einem Arzt eine Apotheke als Henry Wellcome 13 Jahre alt war. Das Interesse für Medizin war also schon früh vorhanden. 1870 konnte er selbst eine Apotheke übernehmen. Als Pharmazievertreter und späterer Mitgründer der Burroughs Wellcome & Company 1880 in London führte er 1884 den Verkauf von Tabletten ein. Bis dahin gab es Medizin nur in flüssiger oder pulvriger Form zu kaufen. Zudem vergab er Gratisproben an Ärzte und nutze so vielleicht als erster das Instrument des Direktmarketings. 1932 wurde er zum Ritter geschlagen und zum „Honorary Fellow der Royal College of Surgeons of England“ ernannt. Er starb 1936 an einer Lungenentzündung in London. Nach seinem Tod wurde der Wellcome Trust gegründet.

Seine Sammlung beinhaltet über 125.000 Objekte mit medizinischem Bezug. Die Ausstellung zeigt daher nur einen kleinen Teil. Bücher, Gemälde und vieles mehr sind auch in der im Wellcome Library zu finden. Eine ansprechende Bibliothek mit sehr gemütlichem und vor allem frei zugänglichem Lesesaal.

 

Ein Bild eines rollenden Mikrobiologielabors z.B. Manche mögen sich das wohl gerade jetzt wünschen…

Bild Rollendes Mikrobiologielabor

 

 

 

 

 

 

 

Geburtszangen, Amputiersägen und Ähnliches sind wohl etwas spookie ….

 

 

 

 

Daneben finden sich weitere Ausstellungsstücke wie z.B. die Zahnbürste Napoleons sowie ein Klistier, gefüllt mit Tabakrauch, da Ärzte im 18. Jahrhundert glaubten, damit Ertrinkungsopfer wiederbeleben zu können..

Die Ausstellung ist gratis und das ganze Gebäude barrierefrei zugänglich.

London: Wellcomecollection