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Die Raute mit den sonderbaren Zeichen hintendran

Bild eines Hashtags

Unlängst bin ich über einen neuen Hashtag gestolpert – #medtwitter und habe mich gefragt, haben Hashtags ein Ablaufdatum? Was ist mit den alten Hashtags passiert? Und wie hat sich die Raute weiterentwickelt, wo begonnen?

Spätestens seit Facebook, Instagram und LinkedIn Hashtags einführten, ist die Raute mit den sonderbaren Zeichen hintendran vielen Menschen in den Sozialen Netzwerken kein Fremdwort mehr. Sogar Fernsehsendungen werden mittels Hashtag kommentiert, #zib etc oder auch der #esc, bei dem der ORF ausgewählte Tweets sogar via Teletext ausgibt. #teletwitter

Doch was steckt dahinter, wer hats erfunden? Eine Recherche ergab, das geht zurück bis ins Jahr 2007. Und natürlich wars auf Twitter als Chris Messina mal in die Twitteria fragte, wie es denn wäre wenn man Tweets mit einem # gruppieren würde. Auf einer seiner Websites stellt er nochmal dar, wie es damals war: klick!

Es dauerte auf Twitter nicht lange und auch für den Gesundheitsbereich wurden Hashtags erfunden. Zugegeben, manchmal mit abenteuerlichen Abkürzungen, wohl nur für Insider verständlich.
#hcsm zb. oder #hcsmeu – Healthcare Social Media und Healthcare Social Media Europe
Viele folgten und daraus entstanden weltweit viele Kontakte, die manchmal bis heute anhalten, man traf sich IRL auf Barcamps, wie die legendären #hcsmeu Barcamps
Barcamp Berlin
Barcamp Maastricht
Barcamp Brighton.
Oder man nutzte die aufkommenden Kongresshashtags um sich vielleicht auf der einen oder anderen Konferenz zu treffen, wie früher auch mal in Paris zu #doctors20 Kongressen

Lang ists her…

Mittlerweile haben Facebook und LinkedIn das Konzept der Hashtags übernommen und die Stichwortsuche soll damit erleichtert werden. Dazu kam aber auch die Volltextsuche, ein # vor einem Begriff ist nicht mehr zwingend erforderlich, auf Twitter funktioniert beides.
Als Abgrenzung und fürs Communitybuilding sind Hashtags aber immer noch sinnvoll, erst recht für Kongresse. Und klar ist auch, das Marketing hat ebenfalls Hashtags entdeckt, für Kundenquise in allen Bereichen.

Auf Twitter gibt es in Sachen Gesundheitswelt gibt es mittlerweile unzählige Hashtags. Von rein medizinischen Erkrankungen aller Art, IT, Pflege, Gesundheitspollitik und Co.
Wer sich gerade wo mit Hashtags bewegt und welche Hashtags grade so genutzt werden, darüber kann man mit bisschen Glück und Gespür also selbst herausfinden oder sich im bereits seit 2008 bestehendes Projekt – The Healthcare Hashtag Project – kundig machen.
Reinschnuppern lohnt!

Auch auf Instagram sind Hashtags nützilich, wenngleich die Hashtagflut dort schon etwas nervt.
Eine Übersicht über medical Hashttags findet sich z.B. auf Ingramer oder auch auf dem Blog Etactics

Was ist grad im Trend?
(Stand 1.Juli, The Healthcare Hashtag Project)
Konferenzen:
#ADA2021
#ILC2021
#HeartFailure2021
#SGS2021
#gynfluencer

Krankheiten
#Coronavirus
#COVID19
#NDPH
#coronavirusoutbreak
#CoronaHeroes

Tweetchats
#LCSM
#MMSM
#MGMonthChat
#HAChat
#BCSM
#MedEd
#hcsmca

Um zum Anfang des Blogbeitrags zu kommen: Ja, es gibt sie noch die alten Hashtags. Zwar nicht mehr so dominant wie in den Anfangszeiten, aber doch noch da. Ergänzt um neue, mit neuen Gesichtern und Themen, so wie sich Themen halt auch weitereintwickeln.

Ob sich aber auf Facebook, LinkedIn oder Instagram auch solche langlebigen Communities bilden, darf durchaus diskutiert werden. Am ehesten wohl noch auf LinkedIn, die Hashtags werden meist gleich wie auf Twitter verwendet und sich auch gut durchsuchbar, anders als im doch sehr abgeschlossenen Facebook…

Man darf also gespannt sein, was die Zukunkft bringt.